Wechseljahrestherapeutin

Hitzewallungen, Schlafstörung & Co.

Viele Frauen fragen mich: Wie fühlen sich Hitzewallungen an?

Das ist gar nicht so leicht zu erklären da jede Frau anders ist.
Schuld an den Hitzewallungen ist tatsächlich der sinkende Östrogenspiegel.

Zuständig für diese Temperaturschwankungen ist der Hypothalamus im Zwischenhirn. Das innere Thermometer fällt unter die besagten 36°. Die Blutgefäße erweitern sich schlagartig und die Durchblutung steigt, um die Untertemperatur wieder ansteigen zu lassen. Ein kleines Wunderwerk.

Dadurch ergibt sich eine Hitzegefühl welches meistens am Kopf beginnt und sich über den ganzen Körper verteilen kann. Unser Herz kann rasen, stolpern und stark klopfen. ( Was vielen Frauen Angst machen kann) Schweiß bricht aus um überschüssige Wärme abzukühlen. Manche Frauen erleben diese Phase bis zu 7 Minuten. Manche nur 30 Sekunden.Hitzewallungen und Schweissausbrüche sind nicht vorhersehbar.

Doch was kann ich tun?

Ein Wundermittel gibt es tatsächlich. Bewegung.

Regelmäßiger Sport oder Bewegung lindert viele Beschwerden in den Wechseljahren und ist auch die klügste Vorsorge gegen Krebs.

Sportwissenschaftler bestätigen: Bewegung ist der Motor für alle Stoffwechselvorgänge in unserem Körper. Viele Frauen leiden in den Wechseljahren unter Verstopfung. Wenn regelmäßige Bewegung ins Spiel kommt, berichten viele Frauen, löst sich dieses Problem in Luft auf.

Vermeiden sie alles was Hitzeatacken ( Wallungen) verursachen kann!
Alkohol, scharf gewürzte Speisen, Süßigkeiten, heißer Kaffee. Auch starke heftige Diskussionen innerhalb im Beruf und in der Familie können Auslöser für Hitzewallungen sein.

Schweißausbrüche und Hitzewallungen in der Zeit des Wechsels, kommen und gehen. Sie treten unvorbereitet auf. Teilweise im Stundentakt oder auch schubweise. Manche Frauen klagen über tagelange Hitzewallungen, sind genervt und gereizt.  Ich kann gut verstehen wenn diese lästigen Hitzewallungen auch noch im Berufsleben auftreten.

Der Fächer ein wunderbares Hilfsmittel.
Suchen sie sich eine Sportart die zu Ihnen passt und die Ihnen auch Freude bereitet.
Schon ein mäßiges spazieren gehen und das drei mal die Woche hilft gegen Hitzewallungen. Beim laufen werden Glückshormone ausgeschüttet, der Kopf wird frei und somit werden störende Gedanken abgeschüttelt.

Schlafstörungen in den Wechseljahren Es kann sehr sinnvoll sein ein Schlaftagebuch zu führen.

  • Wenn wir Druck und Stress empfinden oder wir uns seltsam fühlen, verstehen wir beim Tagebuch schreiben was dahinter stecken kann.
  • Konflikte mit anderen Menschen und dabei seine Position klären, hier ist das Tagebuch schreiben sehr hilfreich sowie bei:
  • Wenn uns seelisch etwas sehr belastet….
  • Eine Entscheidung steht an….
  • Trotz guter Vorsätze, mache ich immer die gleichen Fehler. Was steckt dahinter, welches Denk und Verhaltensmuster?

Tagebuch-Schreiben ist viel mehr als eine Aufzeichnung vergangener Ereignisse.
Beim Schreiben sind wir ganz bei uns und wir gewinnen Selbsterkenntnis .
Wir verarbeiten dabei negative Gefühle. Wir verstehen uns viel besser und können vieles besser annehmen.

Wenn wir regelmäßig und über einen längeren Zeitraum unsere Schlafgewohnheiten aufschreiben,lernen wir sehr viel über unsere persönlichen Gewohnheiten des Schlafens.
Auch lernen wir sehr viel über unsere Gefühlswelt in der Zeit der Schlaflosigkeit.
Mit zunehmend schlaflosen Nächten kommt die Erkenntnis… wofür sollen wir wacher werden.

Schlaflos glücklich? Getrennte Schlafzimmer ein Luxus? Für uns Frauen ja. Der schnarchende Mann an unserer Seite.Oh je. Wir erholen uns Nachts besser wenn keiner neben uns liegt der mit seinem schnarchen die Raubtiere verscheucht.. Männer schlafen lieber im gemeinsamen Bett. Sie fühlen sich geborgen und schlafen tiefer, der Schmusebär.
_________________________________________________________

Wunschtraum: „Traumfigur“ Warum sich die Figur verändert?
In den Wechseljahren verändert sich die Verteilung der Fettzellen.
Das ist auch gut so, da in den den Fettpolstern Androgene ( Sammelbegriff für die männlichen Sexualhormone) in Östron (  gehört zu den Östrogenen den wichtigsten weiblichen Geschlechtshormonen) umgewandelt wird.Das Absinken des Östradiols aus den Eierstöcken wird dadurch sanft abgefedert.
__________________________________________
Es ist ganz natürlich das sich Ihr Körper mit 50 und mehr verändert und das mit Haut und Haaren.

Natürlich sollten sie nicht zuviel an Körpergewicht mit sich herumschleppen.
Das schadet nur ihrem Herzen und ihrem Knochengerüst.

Aber ein paar Kilo mehr dürfen es ruhig sein. Bis ca. 4-5 kg  schaden Ihnen nicht.
Im Unterhautfettgewebe- Fettpolstern werden witerhin Östrogene gebildet.
Und Frauen mit dem richtigen Rahmen  ihrer Gewichtszunahme leben sogar gesünder.
Es ist also wenig erstrebenswert mit 50 Jahren das gleiche wiegen wollen wie mit 20.
___________________________________________

  • Vergesslichkeit in den Wechseljahren macht vielen Frauen Angst.
  • Die bekannte Frauenärztin Frau Dr.med Christiane Northrup hat die Vergesslichkeit bei Frauen in den Wechseljahre treffend beschrieben:
    Wir erreichen eine ganz neue Art zu denken. Das heißt das sich der Blick bei uns schärft. Vergesslich und unkonzentriert ja, das sind wir jetzt schon öfters, aber wir sind auch sensibler, nehmen vieles besser wahr und erkennen aufeinmal die ganzen Zusammenhänge.
  • Es ist verständlich das dieser Zustand Angst macht, aber ich kann sie beruhigen, dieser auch manchmal schläfrige Zustand geht vorrüber.
  • Sie bereiten sich auf die Zeit vor, wo Sie jetzt wacher werden.
  • Östrogendominanz? Unsere Ernährung mit den vielen raffinierten Kohlenhydraten verschärfen unsere Hormonbalance.Sie führen zu einer Überproduktion von Insulin.

 Bei Schlafstörungen helfen Hopfen, Passionsblume und Melisse. Bei Schweißausbrüchen hat sich Salbei bestens bewährt.

Wechseljahre- Beschwerden wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Schlafstörungen  können mit Präparaten auf pflanzlicher Basis der Phytotherapie behandelt werden. Bitte lassen Sie sich auch bei einer Phyto-Therapie ( Heilkraft der Pflanzen) von einer Fachkraft beraten!
Auch Pflanzliches ist nicht immer ohne NebenwirkungenLavendel

_________________________________________________________

Hormonyoga!
Hormon-Yoga – Die natürliche Alternative ?

Wann sollte “ Frau“  Hormonyoga nicht ausüben?
Nicht ausüben sollte Frau:

  • in der Schwangerschaft

  • bei Brustkrebs, welcher hormonell bedingt ist
    ( unbedingt nur mit ärztlicher Abstimmung)

  • in den ersten 3 Monaten nach Operationen im Bauchraum

  • bei großen Myomen in der Gebährmutter

  • bei starker Osteoporose

  • bei aktuten Herzkrankheiten sowie nach Herzoperationen

  • bei akuter Endometriose ( schmerzhafte Regelblutung begleitet durch schwere Krämpfe)

  • Ansonsten ist Hormonyoga sehr zu empfehlen, sowie jede andere entspannende Sportart in den Wechseljahren
    Wann sollte man mit Hormon-Yoga beginnen?
    Ab ca. 40  beginnt der natürliche Östrogenspiegel zu sinken, daher liegt das ideale Einstiegsalter für Frauen zwischen 37 und 40 Jahren.
    ___________________________________________