Wechseljahrestherapeutin

Über mich!

 Annemarie, Hildegard und Monika   Endlich 18 Jahre jungbild42.jpg

________________________________________________________________

Weiterentwicklung und das in der Lebensmitte!

Wer will schon Veränderung? Höchstens wenn wir vor lauter Zahnschmerzen nicht in den Schlaf kommen.

Doch Weiterentwicklung ist auch Wandlung. Das nenne ich Leben.
Da waren die Auslandsaufenthalte in Riad, im Jemen, in Afrika und Italien
Mich hatten die Menschen und ihre Lebensweise fasziniert.
Ich hatte keine Angst.

Ich war damals so um die 26. Meine dreijährige Tochter auf meinem Schoß, wartend auf den Flieger in der Wüste von Bahrain. 1978 waren die Flughäfen in Saudi Arabien noch nicht so luxuriös.Wir beide schlafend in der Hitze und wartend auf dem Flughafen, meine schützende Hand über mein Kind und keine Angst..nur der Gedanke wann geht es weiter nach Deutschland?

10 Jahre später. Da war das Land der tausend Berge. Sauerland. Freundschaften von damals haben noch heute Bestand.

Dann kam Mecklenburg- Vorpommern. Ein Land von seiner schönsten Seite. Sanft schön und aufregend.Tröstende Landschaft im Norden nannte ich das, als ich auf eine Nische setzte die zunehmend salonfähig werden sollte.

Mit 50 wurde ich aus meinem Paradies vertrieben. Es war eine traurige Geschichte und tat sehr weh!

Die Wechseljahre

Berlin-Berlin.

Laut und erst die Menschen, ihre ruppige Art war so gar nicht mein Dingen. Bloß weg hier war meine Devise.
13 Jahre lebte ich in Berlin. Und ich habe Berlin geliebt und meinen Ehegatten, einen Berliner. Das Umland von Berlin eine Oase nach der anderen habe ich zusammen mit ihm entdeckt.

Ich lernte.

Weiterbildungen in Berlin, MV und NRW.

  • Wellnessberaterin bei der IHK in Berlin. Zertifikat.
  • Stressbewältigung und Entspannung bei der IHK Schwerin. Zertifikat.
  • Lehrgang / Beratung Wechseljahre.Zertifikat
  • Psychosoziale Zusammenhänge in den Wechseljahren erkennen und begleiten.Institut für Gesundheit in Borken www.brigitte-hieronimus.de.
  • Sachkenntnis im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln. IHK Berlin
  • Intensiv-Lehrgang- Biografiearbeit, Zertifikat bei Brigitte Hieronimus die wundervolle Bücher schreibt wie: Mut zum Lebenswandel.
  • Ganzheitliches Stimm – und Sprechtraining. Selbstausdruck im künstlerischen Bereich bei Frau Petra Bogdahn. www.petra-bogdahn.de in Berlin, eine begnadete Stimmtrainerin.

  • Stimmtraining in Münster bei Frau Kirsten Mall ( StimmConzept) ein erfrischendes  und überaus kompetentes  junges Team begrüßt sie hier .
  • Meine Weiterbildungen 2016
  • Integrative Validation.
    Die Integrative Validation nach Richard® ist eine Methode für den Umgang und die Kommunikation mit Menschen mit Demenz.Sie basiert auf einer gewährenden und wertschätzenden Grundhaltung. Sie konzentriert und orientiert sich jedoch an den Ressourcen und der Erfahrungswelt dieser Menschen.
    IVA ist entwicklungsorientiert und berücksichtigt die Rahmenbedingungen der praktischen Altenpflege und Begleitung von Menschen mit Demenz gerade in der privaten Pflege.

Jetzt begegnen uns die Wechseljahre in sämtlichen Medien. Die Kunst des Alterns, die Kunst der Achtsamkeit, die Kunst des einfachen Lebens.

Ja ich habe den Mut aufgebracht und habe die Wechseljahre in die Welt getragen.Wechseljahre sind wertvolle Jahre. Erst das Durchleben führt tatsächlich in die ersehnte Wandlung. Erst die Begegnung mit sich selber ermöglicht sich weiter zu entwickeln.

Heute
…bin ich eine Frau mit Lachfalten und Rettungsringen.
Ich bin nicht immer artig. Aber immer noch einzigartig. Lernen bis ins hohe Alter ist meine Devise.
Manchen Frauen und auch Männern helfe ich auf die Sprünge, gebe Tipps damit sie sich gut vorbereiten, auf ihre besten Jahre!

Annemarie von Gradowski

Annemarie von Gradowski, Wechseljahrestherapeutin & Präventionskabarettistin